Zum Hauptinhalt springen

Haftpflicht bei Corona-Impfung

Aufgrund der Corona-Krise sind viele Ärzt*innen und Zahnärzt*innen bereit, unterstützend tätig zu werden. Dies gilt insbesondere bei der Durchführung von COVID-19-Impfungen. Doch besteht hierfür auch ausreichend Versicherungsschutz?

Wie bei jeder anderen ärztlichen Tätigkeit auch, existieren bei den Impfungen Risiken, gegen die sich Zahnärzt*innen und Ärzt*innen absichern sollten. Automatisch mitversichert sind diese Tätigkeiten nicht. Sie müssen entweder explizit beim eigenen Versicherer angefragt werden oder die Versicherer gehen mit einer sog. Deckungszusage proaktiv an den Markt. Sie schliessen das Risiko kostenlos in den vorhandenen Versicherungsschutz ein.

Mit der Dialog Versicherung, HDI und der Deutschen Ärzteversicherung liegen uns solche Deckungszusagen von bisher drei Heilwesen-Haftpflicht-Versicherern vor. Weitere werden sicher noch folgen.

Bevor Sie selbst Patienten impfen, informieren Sie sich bei Ihrem Haftpflicht-Versicherer, ob hierfür eine Deckung besteht! Die Spezialisten der Tausend Finanz GmbH unterstützen Sie gerne dabei!

© Tausend Finanz GmbH 2021

Für eine bessere Lesbarkeit verzichten wir auf eine geschlechterspezifische Differenzierung. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung. Die verkürzte Sprachform hat redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.